Kommunikation I

Lernziele:

Die Studierenden ...

- kennen das nachrichtentechnische Sender-Empfänger-Modell (K1)
- können verbale, nonverbale, paraverbale Kommunikationsformen unterscheiden (K2)
- setzen sich mit dem Begriff Kommunikation auseinander (K3)
- wissen wie man wirksam kommuniziert (K1)
- partizipieren aktiv an Diskussionen (K3)
- setzen verschiedene Redemittel in der Diskussion ein (K3)
- kennen ihre Rolle und ihre Aufgaben als Diskussionsleiter/-innen (K1)
- moderieren und beurteilen Diskussionen (K6)
- erkennen unterschiedliche Diskussionstypen und können mit ihnen umgehen
(K2)
- kennen verschiedene Fragetypen und wissen wie sie einzusetzen sind (K2)
- redigieren einen Modellbrief (E) oder (F) (K3)
- kennen die Vor- und Nachteile verschiedener Präsentationstechniken (K2)
- halten, analysieren und bewerten Referate (K3)
- kennen die Merkmale konstruktiver Feedbacks (K1)
- geben konstruktive Rückmeldungen (K3)

Inhalte:

Einführung (Lösung)
Nonverbale Kommunikation (Lösung)
Definitionen
Eingeschränkte Kommunikation
Wirksame Kommunikation (Lösung)
Das gute digitale Leben (Lösung) Video
Kommunikationsstrategien (Lösung)
Kommunikationsstrategien - Übung
(Lösung)
Grundformen
(Lösung)

Diskussion (Lösung)
Funktionen des Diskussionsleiters
Die verschiedenen Diskussionstypen
Umgang mit verschiedenen Diskussionstypen
Fragen (Lösung)
Fragen und Aussagen (Lösung)

Modellbriefe 3

Tipps zum Referat
Redemittel Referat
Redemittel Moderation
Redemittel Moderation Kurzfassung
Redemittel Moderation Verben
Redemittel zur Angabe der Herkunft von Infos
Wortwahl 9 x 4
(Lösung)

Feedback
Feedback-Formular
Song Jein
(Lösung) Audio